Nie lagen die emotionalen und funktionalen Pole von Kommunikation näher beieinander. Nie war deren Zusammenspiel notwendiger.

Nur wenn beide gleichzeitig wirken, ist Kommunikation heute integriert und erfolgreich. Und auch nur dann nutzen wir die Chancen, die Marken langfristig und Märkte kurzfristig bieten.

Deshalb spielen bei uns packende Geschichten eine genauso große Rolle wie relevante Daten. Aus diesem Grund diskutieren wir über Headlines und Visuals genauso leidenschaftlich wie über Brand Value, Conversion Rates und Sales Revenue.

Wir bringen so mit Talenten, die beide Perspektiven vereinen, zusammen, was für Konsumenten längst eine kommunikative Realität ist – Emotion und Funktion.

Projekte

Kunden

  • Astor
  • Mayrhofner
  • Bosch
  • Calvin Klein
  • Davidoff Parfums
  • Merck
  • Classic Trader
  • Der Tagesspiegel
  • Die Zeit
  • Noerr
  • GMX
  • Frakfurter Allgemeine Zeitung
  • Goldwell
  • HSE
  • Lancaster
  • La Praire
  • Lavazza
  • mobile.de"
  • Sony Pictures
  • Guerlain
  • Deutsche Telekom AG
  • Tirol
  • Zurich
  • BayWa
  • LiDL

Fakten

Geschichte

CAMAO ist seit der Gründung im Jahr 2000 eine inhabergeführte Agentur. Mit Zusammenschluss unserer beiden Standorte verschmolzen die Kompetenzen New Media und Technologie mit Markenführung und Marketing-Kommunikation.

Team

Mit standortübergreifender und interdisziplinärer Zusammenarbeit beweist unser Kern-Team, wie neue Kommunikation entsteht – intern und extern. 90 festangestellte Experten in den Bereichen Strategie, Beratung, Kreation, Design, Content, Technologie und Vermarktung arbeiten dafür jeden Tag.

Standorte

Dieses Fachwissen bündelt CAMAO in einer vereinten Agentur, die international agiert und von ihren Büros in Darmstadt und München aus persönlich für ihre Kunden da ist.

Köpfe

Christian Wiebel

Vorstand. Unternehmer. Mittelsmann. Gipfelstürmer. Die Arbeit bei CAMAO ist einzigartig vielfältig. Christian arbeitet hier mit facettenreichen und klugen Menschen und wirkt auf die Kommunikation zwischen Konsumenten, Unternehmen und Marken ein. Für ihn heißt das permanentes lernen und erleben.

Tanja Knob

Managing Director. Germanistin und Romanistin MA. Vertrauensaufbauer. Schubladensprenger. Tanja versteht, verbindet und vernetzt Menschen. Die Generalistin erkennt Trends und Potenziale, sucht stets nach den besten Lösungen. Sie weiß, wie man Menschen für Marken begeistert und sie als treue Kunden gewinnt. CAMAO ist genau die richtige Bühne für ihr Können.

Dr. Alexander Monagas

Director Account Management. Medienwissenschaftler. Marken-Stratege. Alexander hat über 10 Jahre Erfahrung in Cross Channel Kommunikation auf internationalen Marken gesammelt. An der Uni Mannheim sowie der LMU hat er daran auch wissenschaftlich geforscht. Ihn interessieren die Details, um das große Ganze zu verstehen. Als strategischer Experte in München hilft er CAMAO-Kunden, auch in Zukunft noch erfolgreicher zu werden.

Markus Rothenbacher

Director Technology. Informatiker. Berufs-Nerd. Freizeit-Nerd. Damals, im Zwei-Mann-Betrieb, hat Markus quasi als Nerd der ersten Stunde bei CAMAO Code geschrieben. Heute bringt er Technik und Management unter einen Hut. CAMAO ist sein Baby. Sein Team entwickelt digitale Produkte, auf die alle richtig stolz sein können.

Thorsten Helfrich

Director Shared Services. Diplom Betriebswirt. Zahlenvirtuose. Papa. Umtriebige Kunden aus allen Branchen, interessante Charaktere als Kollegen, jeden Tag neues Terrain – CAMAO ist für Thorsten Spaß und anspruchsvolle Herausforderung in einem.

Benjamin Buchholz

Director Account Management Product. Diplom Media System Designer. Weiterdenker. Autoschrauber. Oft sorgt nicht der Inhalt, sondern die Verpackung dafür, dass ein Produkt richtig ankommt. Das Spiel mit Geschichten und Metaphern ist deshalb eines von Benjamins liebsten Hobbys. Dass er daraus seinen Beruf machen durfte: purer Luxus.

Roland Bartlett

Creative Director Brand Story. Art and Design (Plymouth University). Konstrukteur. Eindrucks-Jäger und Ideen-Sammler. Roland liebt es, Neues zu wagen. Er nimmt die Herausforderungen an und probiert Unbekanntes aus. Hier kann er das ausleben, eben weil CAMAO es anders macht als die anderen.

Johannes Blum

Director Concept Development, Director Technology. Bachelor in Kommunikationsdesign, Master in Creative Direction. Imageneer. Weltoffenes Landei.

Karriere

Warum Camao

Warum bei CAMAO arbeiten?
Was macht uns so einzigartig?

CAMAO bietet Dir interessante und anspruchsvolle Aufgaben mit internationalen Kunden aus verschiedenen Branchen. Du bist Teil eines dynamischen Teams und arbeitest mit den neuesten Technologien in einem modernen Umfeld.

CAMAO CARE fördert durch Schulungen und sportliche Aktivitäten Deine Gesundheit. Das Konzept ist ganzheitlich: Wir haben das Wohlbefinden aller Mitarbeiter im Blick.

CAMAO ACADEMY lässt Dich Dein Fachwissen on oder off the job ausbauen. Wir halten nichts von standardisierter Weiterbildung. Du stehst im Mittelpunkt und wirst individuell gefördert.

Ansprechpartner

Ina Krämer
Ina Krämer

Manager Human Resources
+49 6151 6085-226

Bewerbungen am besten per
E-Mail an jobs@camao.de

 

/CAMAO AG Darmstadt

/CAMAO AG München

Kontakt

Darmstadt

Büro Darmstadt
Europaplatz 5
64293 Darmstadt

T +49 6151 60 85-0
F +49 6151 60 85-100

München

Büro München
Burgstraße 8
80331 München

T +49 89 41 41 40-0
F +49 89 41 41 40-100

Impressum

Camao AG

info@camao.de

Burgstraße 8
80331 München

Vorstand:
Christian Wiebel
Aufsichtsrat:
Rudy Winklhofer (Vorsitzender), Peider Bach, Matthias Ehrlich

Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 182259
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE254368021

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung für die CAMAO Website.

Pressekontakt

Nadja Elias
T +49 89 414140-150
E-Mail presse@camao.de

Dienstag, 14. Juli, 2015

KLEINE SPENDE, GROSSE FREUDE

CAMAO unterstützt Selbsthilfeverein. Die ARQUE, Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte mit Spina bifida, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu helfen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Am vergangen Samstag fand das alljährliche Sommerfest der ARQUE am Kinderneurologischen Zentrum in Mainz statt. Mitglieder und ehrenamtliche Helfer kamen bei Speis und Trank für einen schönen Vormittag zusammen. Wir haben das Fest genutzt, um eine kleine Überraschung an die ARQUE zu übergeben: Wir haben fünf unserer Tablets gespendet – damit die Helfer überall und zu jeder Zeit auch unterwegs zur Stelle sind. Die Freude war groß – und die ARQUE sagt danke!

Donnerstag, 9. Juli, 2015

MEHR FREUDE AM LESEN

Von A nach B und dabei keine Information verpassen? Kein Problem mit dem neu gestalteten F.A.Z. E-Kiosk. Die von uns entwickelte Shoplösung soll neben der F.A.Z. und der Sonntagszeitung künftig auch weitere Produkte, die zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung gehören, beinhalten. Damit der E-Kiosk für die neuen Inhalte gewappnet ist, haben wir mit Magento ein skalierbares, auch für mobil optimiertes System konzipiert und technisch umgesetzt.

Dienstag, 23. Juni, 2015

FILM AB FÜR ALLIANZ!

Vertriebstool Tablet-PC mit emotionalen Filmen. Wir investieren viel Zeit und Geld, um fit und gesund zu bleiben. Nur wenige investieren gleichermaßen in eine Pflegevorsorge – dabei reicht die staatliche Vorsorge nicht aus. Das Pflegetagegeld der Allianz Privaten Krankenversicherung schließt diese Versorgungslücke. Kommunikativ ist das Thema mit „Pflegefall“ und „finanzielle Schieflage“ eher schwierig. Wir haben die Kommunikation zur Pflegevorsorge neu definiert. Unser Ziel: mittels digitaler Verkaufsunterstützung das Thema „Pflegevorsorge“ emotional und positiv zu platzieren. Hierzu haben wir drei Filme für ein Allianz-Tablet mit passender App konzipiert und produziert. Zu sehen gibt es sie hier, hier und hier. Film ab für das Pflegetagegeld der Allianz!

Mittwoch, 27. Mai, 2015

WORDPRESS & DU

WordPress-Schulung für COSYNUS. Für unsere Kunden von COSYNUS wird zurzeit eine neue Website realisiert – basierend auf dem populären Content-Management-System WordPress. Damit sie künftig auch selbstständig und fachmännisch ihre Seite mit Content befüllen können, gab es von uns heute eine kleine WordPress-Schulung. Der redaktionelle Schwerpunkt wird dabei ergänzt durch einen kleinen technischen Einblick – für noch schönere Seiten im Netz.

Sonntag, 10. Mai, 2015

ASPHALTROMANTIK

CAMAO ist Co-Veranstalter der COSYNUS Classic 2015. Grüne Wiesen zur Linken, sanfte Hügel zur Rechten. Dazwischen elegant über den Asphalt gleitende Fahrzeuge, liebevoll gepflegt. Am 13. Juni 2015 findet zum achten Mal die exklusive Ausfahrt für Old- und Youngtimer statt. Nach 2014 wirken wir in diesem Jahr als Co-Veranstalter und Medienpartner noch aktiver mit, die COSYNUS Classic 2015 zu einem Fest der Ästhetik zu machen: Mit einer von uns erstellten Homepage zum Event, einer gemütlichen Lounge vor Ort und einigen Fahrern aus den eigenen Reihen geben wir Vollgas. Als zusätzliches Schmankerl verteilen wir 10 Startplätze an unsere Kunden. Start frei!

Sonntag, 22. März, 2015

LIVE YOUR BEAUTY

Website-Relaunch für ASTOR. Ganz nach dem Motto „Live your Beauty“ erscheint die neue ASTOR Website in neuem Glanz. Unser Beitrag zeigt sich in der Konzeption und der technischen Umsetzung der Website in sieben Sprachen – für Desktop und Mobile. Neben detaillierten Informationen zu Marke und Produkten wurde ein E-Mag entwickelt, das die Kundinnen regelmäßig mit Trends, Beauty-Tipps und Make-Up-Tutorials auf dem Laufenden hält. Direkte Verlinkungen zu den Social-Media-Pages schaffen die perfekte digitale Plattform für zukünftige 360°-Kampagnen. Abgerundet wird das Markenerlebnis mit direkten Verlinkungen zu Online-Stores, die ASTOR-Produkte vertreiben und so den E-Commerce unterstützen.

Montag, 2. Februar, 2015

CAMAO GANZ FÜRSORGLICH

Launch-Kampagne für JUUNA. „Pflege gemeinsam schaffen“ – das hat sich die vitacare GmbH mit JUUNA, dem integrierten Informations-, Service- und Beratungsangebot für pflegende Angehörige, zur Aufgabe gemacht. Ziel von JUUNA ist die Unterstützung und Entlastung von pflegenden Angehörigen in ihrer individuellen Pflegesituation. Mittels einer Reihe von strategischen Marken- und Kreativ-Workshops haben wir vitacare bei der Definition und Ausrichtung der Marke JUUNA unterstützt. Mit dem erfolgreichen Abschluss wurden wir mit der Markenkommunikation in Print, Digital und Video beauftragt. Für uns immer im Fokus: echte Geschichten basierend auf echten Begebenheiten – denn nichts ist ehrlicher und stärker. Wie das aussieht, könnt Ihr in dem Spot auf der Website sehen, den wir für JUUNA konzipiert, entwickelt und in der Umsetzung betreut haben.

Donnerstag, 15. Januar, 2015

TOM UND DIE MENSCH-MASCHINEN

Creative Director und Director Editorial Tom Klose auf der LEARNTEC in Karlsruhe. Ob wir einen Fön einschalten oder das Auto starten: Heute geht nichts mehr, ohne dass wir Menschen mit einer Maschine interagieren. Auch wir bei CAMAO beschäftigen uns täglich damit, wie wir den Umgang zwischen Technik und Nutzer so einfach wie möglich gestalten können. Das betrifft Designer, Konzepter und Programmierer gleichermaßen. Unter dem Titel „Die Zukunft der Mensch-Maschine-Schnittstelle“ gibt Tom, unser Creative Director und Director Editorial, einen Einblick in das Thema. Los geht’s am 28.1.2015 um 15:45 Uhr im Messe Konferenz Center in Karlsruhe. Einen kleinen Vorgeschmack dazu gibt Tom bereits im Interview mit CHECK.point-eLearning.

Donnerstag, 18. Dezember, 2014

CELEBRATE WITH STYLE

Facebook-Adventskalender für ASTOR. Weihnachten heißt auch jede Menge Glitzer. Und was passt da besser als die neue Crystal Sparkling Collection von ASTOR. Fans der ASTOR Facebook-Seite in Deutschland, Spanien und Polen können jeden Tag bis Heiligabend ein Türchen öffnen. Dahinter verstecken sich hilfreiche Beauty-Tipps, neue Beauty-Überraschung und natürlich Produkte der neuen Crystal Sparkling Collection – die funkelnde Palette von Edelstein-Farben für Nägel, Lippen und Augen.

Montag, 15. Dezember, 2014

VIRTUELLE TAUCHGÄNGE

Pop-Up-Stores für Davidoff und Lancaster. Einmal im Jahr trifft sich die Elite der Windsurfer zum Windsurf-Worldcup auf Sylt. Für Davidoff Cool Water als Hauptsponsor haben wir einen Pop-Up-Store konzipiert und umgesetzt, in dem Besucher in die Cool Water Welt eintauchen konnten: Großflächige Screens und 360°-Projektionen verwandelten den Store in eine virtuelle Unterwasserwelt, ganz nach dem Motto der Kampagne „Love The Ocean“. Abgerundet wurde das Erlebnis durch einen virtuellen Tauchgang mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille und 360°-Unterwasser-Videos – alle Videos selbstverständlich „Made by CAMAO“. Nebenan konnten Besucher in einer Lancaster Erlebniswelt mittels digitalem Perch-Tisch und Sun-Quiz spielerisch die Marke kennenlernen und Sofortpreise gewinnen. Beide Markenwelten wurden vor Ort durch Produkt-Samplings sowie auf Facebook begleitet. Cooler lässt sich das Meer nicht in Szene setzen. Mehr zum Event gibt es in unserem kleinen Video-Rückblick.

Donnerstag, 4. Dezember, 2014

DER BERG RUFT

Neuer Radiospot für Mayrhofner Bergbahnen. Wir Menschen brauchen Orte, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Orte, um herunter zu kommen und einen perfekten Tag genießen zu können. Die malerische Landschaft und das unvergleichliche Panorama der Mayrhofner Berge schaffen einen solchen Ort. Sie wecken Emotionen, die Augen, Herz und Geist öffnen: Darauf zielt der Radiospot ab, den wir im Rahmen der Dachmarken-Kampagne für die Mayrhofner Bergbahnen konzipiert und produziert haben. Der Spot ist ab Ende November auf Antenne Düsseldorf, Energie München und Energie Stuttgart zu hören. Und heute schon hier.

Dienstag, 11. November, 2014

„WE CONNECT“

Image-Video für IBU und ICSS. Jeder kennt die Deutsche Telekom. Aber wer sind IBU? Oder ICSS? IBU und ihre Unterabteilung ICSS verbinden die Deutsche Telekom Gruppe mit der Welt: Sie halten den weltweiten Sprach- und Datenverkehr am Laufen, ermöglichen kostengünstiges Roaming im Ausland, bieten WLAN in Flugzeugen, schaffen die Infrastruktur für Live-Streams großer Events und vieles mehr. Wir wurden beauftragt, ein Image-Video zu kreieren, das die Arbeit und das Know-how von IBU und ICSS aufzeigt – informativ, dynamisch und auf den Punkt. Konzept, Sprechertext und Motion-Design stammen von uns. Das fertige Ergebnis gibt es hier zu sehen. Be connected!

Mittwoch, 22. Oktober, 2014

DER ETWAS ANDERE KATALOG

Neue Lösungen für das digitale Marketing im Buchhandel. Vorbei sind die Zeiten von teuer produzierten und schnell veralteten Katalogen: Verlage und Buchhändler wünschen sich moderne Lösungen zur Präsentation von Neuerscheinungen. Mit VLB-TIX ist der Prototyp eines Portals entstanden, auf dem Verlage ihren Vertrieb einfach und bequem steuern und Buchhändler nach Herzenslust ihr Neuheiten-Sortiment zusammenstellen können – digital und mit medialen Mehrwerten wie Bildvorschauen und Videos. CAMAO hat den Portal-Prototypen des Joint Ventures aus der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und der Newbooks Solutions GmbH mitkonzipiert und das interaktive Screendesign realisiert.

Montag, 29. September, 2014

DER IDEALE MANN

Microsite, Newsletter und Banner für Guerlain L’Homme Ideal. Was ist dran am idealen Mann? Gibt es ihn wirklich oder ist er nur ein Mythos? CAMAO und Guerlain gehen der Sache auf die Spur. Anlässlich der Einführung des neuen Herrendufts L’Homme Ideal hat CAMAO die Foto-Microsite zur Unterstützung einer Street-Marketing-Aktion konzipiert und umgesetzt. In den Fußgängerzonen deutscher Großstädte warteten L‘Homme Ideal Botschafterinnen. Passanten konnten hier ihr „ideales Fotos“ schießen lassen und eine Duftprobe mit nach Hause nehmen. Unterstützt wird der Duft-Launch zusätzlich mit Newslettern und Billboard-Bannern. Achtung: Der ideale Mann wird noch immer gesucht! Fest steht: Sein Duft ist Realität.

Donnerstag, 4. September, 2014

PIZZA, BIER UND USABILITY

CAMAO war am Mittwochabend Gastgeber des 4. Usability Testessens. Bei Pizza und Bier testeten 40 Gäste zahlreiche Produkte und gaben ihr Feedback – von Unternehmenswebsites über mobile Apps bis hin zum einfachen Verständnis von Icons. Den Anfang machten Heiko Winter und Mladen Kolundžija, beide Art Directoren bei CAMAO, mit einer Präsentation zu Prototyping und vielen Live-Beispielen. Im Anschluss wurde getestet: egal ob Papier-Prototyp, Klickdummy oder fertige App. Auch CAMAO brachte aktuelle Produkte mit und ließ sie auf Herz und Nieren testen. Mit dem Ergebnis: frühes Usability-Testing bringt wertvolle Erkenntnisse. Gerne wieder!

Weitere Einträge laden